Der Gemeinderat hat Frau Susanne Kunz per 1. Juli 2025 als Abwartin des Schulhauses gewählt.
Wir danken Frau Kunz herzlich für die Übernahme dieser Arbeiten und wünschen viel Freude bei der Ausführung.
Der Gemeinderat hat Frau Susanne Kunz per 1. Juli 2025 als Abwartin des Schulhauses gewählt.
Wir danken Frau Kunz herzlich für die Übernahme dieser Arbeiten und wünschen viel Freude bei der Ausführung.
Aufgrund der Umbauarbeiten befindet sich der Schalter der Gemeindeverwaltung vorübergehend im Gemeindesaal im 2. Stock. Bitte beachten Sie die Signalisation im Gebäude.
Alle Dienstleistungen stehen Ihnen dort wie gewohnt zur Verfügung.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns, Sie während dieser Zeit im Gemeindesaal begrüssen zu dürfen.
Ab dem 30. Juni 2025 beginnen auf dem Friedhof die Umbauarbeiten im Bereich des Gemeinschaftsgrabes. Dabei werden allfällig hinterlegte Gegenstände wie Kerzen, Dekorationen und persönliche Erinnerungsstücke vom Grabbereich entfernt.
Falls Sie etwas aufbewahren möchten, bitten wir Sie, diese Gegenstände bis spätestens 29. Juni 2025 abzuholen.
Wir danken für das Verständnis.
Ab Oktober 2025, früherer Mietbeginn möglich, ist das Bistro in Wintersingen zu vermieten.
Interessent/innen melden sich bitte auf der Gemeindeverwaltung unter gemeinde@wintersingen.ch oder 061 976 96 50.
Vom Sonntag, 29. Juni 2025, bis und mit Sonntag, 27. Juli 2025, bleibt die Mehrzweckhalle infolge Generalreinigung und Ferienabwesenheit der Abwartin geschlossen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Vom Montag, 7. Juli 2025, bis Sonntag, 20. Juli 2025, bleibt die Gemeindeverwaltung ferienhalber geschlossen.
Ab Montag, 21. Juli 2025, sind wir wieder mit den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.
Für Notfälle oder Todesfälle beachten Sie bitte die Informationen auf dem Anrufbeantworter.
Die ganze Gemeindeverwaltung wünscht Ihnen schon jetzt schöne und erholsame Sommerferien.
Die diesjährige Bundesfeier wird am Freitag, 1. August 2025, im gewohnten Rahmen ab 18.00 Uhr auf dem Gemeindeplatz stattfinden.
In den nächsten Wochen beginnt der Gemeinderat bereits wieder mit den Arbeiten für das Budget 2026. Wünsche und Begehren für den Voranschlag 2026 sind bis spätestens am Sonntag, 31. August 2025, schriftlich und begründet (unter Angaben der Kosten) an den Gemeinderat zu richten.
Am Mittwoch, 18.06.2025, beginnen die Abbrucharbeiten zum Umbau der Gemeindeverwaltung. Deshalb bleibt die Gemeindeverwaltung am Mittwoch, 18.06.2025, geschlossen.
Ab Montag, 23.06.2025, sind wir, voraussichtlich für ca. 6 Wochen, während den Öffnungszeiten vorübergehend im Gemeindesaal (ebenfalls an der Hauptstrasse 64) für Sie da.
Natürlich sind wir auch ausserhalb der Öffnungszeiten, nach Vereinbarung, erreichbar.
Besten Dank für Ihr Verständnis.
Die Gemeindeverwaltung bleibt am Pfingstmontag, 9. Juni 2025 geschlossen.
Ab Mittwoch, 11. Juni 2025, sind wir wieder mit den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.
Bei Notfällen oder Todesfällen beachten Sie bitte die Informationen auf dem Anrufbeantworter.
Die Gemeindeverwaltung wünscht Ihnen frohe Pfingsten.
Die Dr. Louis Glatt-Stiftung gewährt Stipendien zur Förderung der beruflichen Ausbildung an Jugendliche mit Wohnsitz im Bezirk Sissach. Finanzielle Leistungen erhalten Jugendliche nach der obligatorischen Schulzeit für die Erstausbildung (Lehre, Schule, Praktikum) und für weiterführende Ausbildungen, wenn die Voraussetzungen für eine Unterstützung erfüllt werden. Interessierte laden das Anmeldeformular unter www.glattstiftung.ch herunter und senden den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag per Post an:
Dr. Louis Glatt-Stiftung, Hauptstrasse 112, 4450 Sissach
Eingabefrist: 31. Juli 2025
Vom 23. Mai bis 9. Juni 2025 werden die Entwürfe der Fahrpläne 2026 (gültig ab 14. Dezember 2025) im Internet publiziert auf www.öv-info.ch.
Während der Publikationsfrist haben Sie die Möglichkeit eine Stellungnahme abzugeben. Diese können Sie über ein Online-Formular auf der erwähnten Seite erfassen. Der Kanton prüft anschliessend die Stellungnahmen zusammen mit den Transportunternehmen hinsichtlich Zweckmässigkeit, Machbarkeit und Finanzierbarkeit. Je nach Ergebnis werden die Fahrpläne überarbeitet.
Wir danken Ihnen für die Mitarbeit für einen attraktiven öffentlichen Verkehr in unserer Region.
Frau Susanne Häfelfinger und Frau Sarah Zuber haben ihre Anstellung als Abwartin und Abwartin Stellvertretung des Schulhauses per 30.06.2025 resp. 31.07.2025 gekündigt. Der Gemeinderat möchte sich bereits jetzt für ihre Arbeit und ihr Engagement ganz herzlich bedanken.
Gesucht werden nun ein/e neue/r Abwart/in und ein/e neue/r Abwart/in Stellvertretung für das Schulhaus ab dem 01.07.2025 resp. 01.08.2025. Interessentinnen oder Interessenten bewerben sich bitte bis zum 8. Juni 2025 auf der Gemeindeverwaltung (gemeinde@wintersingen.ch, Tel. 061 976 96 50).
Helfen Sie mit, gebietsfremde Pflanzen - sogenannte Neophyten - richtig zu bekämpfen und zu entsorgen.
Kantonsstrasse zwischen Rickenbach und Wintersingen
Ab Montag, 5. Mai 2025, wird auf der Kantonsstrasse zwischen Rickenbach und Wintersingen der
beschädigte Deckbelag abgefräst. Grund für die Sofortmassnahme ist der schlechte Zustand der
obersten Asphaltschicht. Die Arbeiten dauern voraussichtlich eine Woche. Betroffen ist die
Wintersingerstrasse sowie ein Teilstück der Rickenbachstrasse.
Ein Verkehrsdienst regelt den Verkehr, der einspurig an der Baustelle vorbeigeführt wird.
Für Rückfragen:
Kim Gschwind, Projektleiter Kreis 3, Tiefbauamt; BUD, Tel. 061 552 40 12
Ab Oktober 2025, früherer Mietbeginn möglich, ist das Bistro in Wintersingen zu vermieten.
Interessent/innen melden sich bitte auf der Gemeindeverwaltung unter gemeinde@wintersingen.ch oder 061 976 96 50.
Die Gemeindeverwaltung wird demnächst umgebaut. Während der etwa sechs Wochen dauernden Umbauphase – beginnend nach der Gemeindeversammlung im Juni bis voraussichtlich Ende der Sommerferien – befindet sich der Schalter der Verwaltung im Gemeindesaal. Alle Dienstleistungen stehen Ihnen dort wie gewohnt zur Verfügung.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns, Sie während dieser Zeit im Gemeindesaal begrüssen zu dürfen.
Für die Planung der behindertengerechten Bushaltestelle «Wintersingen Oberdorf» wird ein Testbetrieb durchgeführt. Ab dem 5. Mai 2025 wird an der angepassten Haltestelle während zwei Wochen das Verkehrsverhalten der Busse mit Videos festgehalten und analysiert.
Die Bushaltestelle «Wintersingen Oberdorf» muss behindertengerecht ausgebaut werden. Durch eine Machbarkeitsstudie wurden fünf mögliche Varianten erarbeitet.
Während der zweiwöchigen Testphase, die am 5. Mai 2025 beginnt, führt ein Verkehrsplaner eine umfassende Verkehrsanalyse durch. Mit programmierbaren Kameras wird das Verkehrsverhalten an der provisorischen Haltestelle «Wintersingen Oberdorf» sowie an der Kreuzung «Rickenbacherstrasse / Rebgasse» aufgezeichnet und anschliessend ausgewertet.
Ziel der Analyse ist es, die Auswirkungen der geplanten Einengung der Fahrbahn auf den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit zu beurteilen. Besonderes Augenmerk gilt potenziellen Konflikten in der Engstelle sowie dem Anfahren und Halten der Busse. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen als Entscheidungsgrundlage für die definitive Ausgestaltung der neuen Haltestelle.
Für Rückfragen:
Marco Schwob, Bauherrenvertreter; Tiefbauamt, Verkehrsinfrastruktur/Projektmanagement, BUD,
061 935 10 57
Gemeindeverwaltung
Hauptstrasse 64
4451 Wintersingen
Tel.: 061 976 96 50
Fax: 061 976 96 51
gemeinde@wintersingen.ch
Schalterstunden
Montag 18.00 - 19.30 Uhr
Mittwoch 09.00 - 11.00 Uhr
Termine ausserhalb der Öffnungszeiten sind nach Absprache möglich.